Werte & Grundsätze

Handlungsleitend in der Beratungsarbeit oder den Prozessbegleitungen

Entwicklungen in Bildungsinstitutionen erfordern mehrere Jahre und gleichen natürlichen Wachstumsprozessen: Verinnerlichte Absichten vermitteln Energie, gemeinsame Werte geben Halt, vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten bewirken blühende Projekte.


Mensch und Ziel gleichermassen berücksichtigen

Speziell im sozialen und pädagogischen Arbeitsbereich sind die Menschen an erster Stelle. Darum wird die bestehende Kultur berücksichtigt und die Voraussetzungen der Mitarbeitenden und Lernenden werden einbezogen in die Definition der Absichten, Massnahmen und Strukturen. 

Kollektive Wirksamkeitserwartung: Seinen Einfluss kennen

John Hatties Studie von Faktoren für Lernerfolg (2018) hat bestätigt, dass gerade in Bildungsinstitutionen gemeinsam erarbeitete Haltungen, Werte und Ziele eine enorme Wirkung haben. Deshalb lassen wir uns Zeit für sorgfältige Erarbeitungsprozesse und die Verinnerlichung der Absichten im Sinne des «eigenen Einflusses kennens».

Prozessabläufe als Kernstück der Schulführung

Eine der Hauptaufgaben von Schulleitenden oder Behörden liegt in der situativ passenden Prozessgestaltung von Entwicklungen. Die Führungspersonen setzen den Rahmen und lassen darin möglichst grossen Spielraum. Die langfristige Umsetzung geschieht durch angemessene Projektaufträge, Kompetenzen, Verantwortungen und Zeitgefässe.

Systemisch-lösungsorientierte Ansätze

Wir hören hin und versuchen in erster Linie zu verstehen. Widerstände werden ernst genommen und fragend suchen wir miteinander nach möglichen Entwicklungschritten. Eigene Ressourcen und Stärken bilden die Basis. Echte «Win-Win-Lösungen» sind das Ziel.


Vernetzung und Zusammenarbeit

Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist auch in Bildungsinstitutionen zunehmend unerlässlich. Bewusst suchen stärken wir die Expert*innen in ihren Aufgaben und Rollen hinsichtlich der gemeinsamen Ziele und Absichten. Wesentlich Anspruchsgruppen bilden die Eltern und Lernenden als Partner für Unterrichts- und Schulentwicklung.


Psychologische Sicherheit und Transparenz

Schulentwicklung geschieht nur in sicheren, vetrauensvollen, stabilen und offenen Personensettings. Teams und Arbeitspartnerschaften sollen so gestaltet werden, das dies möglich wird.